Januar 2015

Allgemein

Non-CDB Deprecated

Wie immer, muss es jemanden geben, der mit dem Finger auf das Problem bzw. die Lösung zeigt. In diesem Fall war es Mike Dietrich (Mr. Upgrade). Im Oracle Upgrade Guide für 12c steht es schwarz auf weiß: Zitat: „The non-CDB architecture is deprecated in Oracle Database 12c, and may be desupported and unavailable in a later Oracle Database release. Oracle recommends use of the CDB architecture.“ (Oracle 12c Database Upgrade Guide, Kapitel 8.1.1).

Non-CDB Deprecated Blogbeitrag lesen »

Allgemein

Automatisches Segment Space Management

Automatisches Segment Space Management (ASSM) hilft Ihnen, Ihre Daten auf die Daten Blocks zu verteilen. Es ist nicht mehr länger notwendig, sich um den Parameter PCTUSED zu kümmern, der in früheren Jahren für den Platz innerhalb eines Oracle Blocks verantwortlich war. Damals wurde ein Block gefüllt bis er die Hochwassermarke PCTFREE (Standard 10%) erreicht hat. An diesem Punkt wurde der Block von der Liste der freien Blocks entfernt und bevor die Niedrigwassermarke PCTUSED (Standard 40%) nicht wieder erreicht war, wurden in dem Block keine Daten mehr gespeichert. Also nur wenn zuerst eine riesige Datenmenge aus der ersten Tabelle gelöscht würde,

Automatisches Segment Space Management Blogbeitrag lesen »

Oracle

Verwaltung von Auditing Informationen

SYSTEM Tablespace Size

In den letzten Jahren werde ich wiederholt um Hilfe gebeten, weil bei einer Oracle Datenbank der SYSTEM Tablespace immer weiter anwächst. Der Grund hierfür ist relativ simpel: Seit Oracle 11.2 werden standardmäßig DDL-Befehle, die nicht mit der SYSDBA Berechtigung ausgeführt werden, sowie jeder Login-Versuch überwacht, d.h. sowohl das erfolgreiche Ausführen als auch fehlerhafte Befehle werden in der AUD$ Tabelle protokolliert. Und entgegen der Aussage in einigen Dokumenten liegt die AUD$ Tabelle, genau so wie die FGA_LOG$ (für Fine Grain Auditing) im SYSTEM Tablespace und nicht im Tablespace SYSAUX.

Verwaltung von Auditing Informationen Blogbeitrag lesen »

Nach oben scrollen